[:de]Wie siehst du die Welt?[:]

[:de]Seit dem wir unterwegs sind, lernen wir immer wieder neue Leute aus der ganzen Welt kennen. Das ganze geht nur, weil wir uns mit ihnen in Englisch unterhalten können. So wird die Welt für uns ein ganzes Stück kleiner und gleichzeitig geben uns unsere neuen Freunde die Chance, die Ereignisse in der Welt auch besser zu verstehen. Vor Kurzem habe ich unsere Freunde in Istanbul gefragt, ob es ihnen gut geht. Sie meinten, die Lage ist so ungewiss, keiner weiß warum das alles passiert, aber ihnen und ihrer Familie geht es gut. Sie wissen nur: Nach dem Putsch wird es nicht mehr so sein können wie vorher.
Bei allem, was gerade in den Nachrichten berichtet wird, hast du sicher auch manchmal das Gefühl, dass es nur noch schlimmer werden kann. Mir geht das auch manchmal so. Doch beobachte dich mal, wenn du wieder denkst, die Welt würde drehen. Bist du traurig? Fühlst du dich hilflos? Hast du vielleicht Angst?

Trotzdem, findest du, dass sich etwas in eine positive Richtung ändern muss? Vielleicht kannst du sogar selbst die Welt ein Stück besser machen. Wie wäre das?

Der erste Schritt dazu ist, aus deiner Angst herauszukommen. Die verhindert nämlich, dass du überhaupt daran glaubst, dass es auch anders laufen könnte als bisher. Deshalb habe ich diesmal eine Hausaufgabe für dich. Lasse heute Abend deinen Fernseher mal aus und lies stattdessen das Buch, was schon ewig im Regal steht und nur darauf wartet gelesen zu werden. Ruf einen Freund an, den du schon längst mal anrufen wolltest oder bleib etwas länger am Abendbrottisch sitzen und plaudere mit deiner Familie. Sucht euch Themen, die sich nicht um Nachrichten drehen, sondern um schöne Erlebnisse, kleine Erfolge und eure Zukunftspläne.

Probiere das mal nur für einen Abend und schreibe mir in den Kommentaren, was deine Erfahrung damit war. Ist die Welt danach immer noch so schlecht? Ich freue mich von dir zu lesen.
Bis dahin habe ich noch ein Video für dich. Es geht im Grunde darum, dass nicht immer alles so läuft, wie wir uns das vorstellen. Trotzdem wird es immer besser, wenn wir zusammen daran arbeiten, es besser zu machen.

Gemeinsam schaffen wir das 🙂

Hier ist der Liedtext auf Englisch. Wer kann ihn übersetzen?

fixing up a car to drive in it again
searching for the water hoping for the rain
up and up, up and up
down upon the canvas, working meal to meal
waiting for a chance to pick your orange field
up and up, up and up
see a pearl form, a diamond in the rough
see a bird soaring high above the flood
it’s in your blood, it’s in your blood
underneath the storm an umbrella is saying
sitting with the poison takes away the pain
up and up, up and up it’s saying

we’re going to get it get it together right now
going to get it get it together somehow
going to get it get it together and flower
oh oh oh oh oh oh
we’re going to get it get it together I know
going to get it get it together and flow
going to get it get it together and go
up and up and up

lying in the gutter, aiming for the moon
trying to empty out the ocean with a spoon
up and up, up and up
how come people suffer how come people part?
how come people struggle how come people break your heart?
break your heart
yes I want to grow yes I want to feel
yes I want to know show me how to heal it up
heal it up
see the forest there in every seed
angels in the marble waiting to be freed
just need love just need love
when the going is rough saying

we’re going to get it get it together right now
going to get it get it together somehow
going to get it get it together and flower
oh oh oh oh oh oh
we’re going to get it get it together I know
going to get it get it together and flow
going to get it get it together and go
up and up and up

and you can say what is, or fight for it
close your mind or take a risk
you can say it’s mine and clench your fist
or see each sunrise as a gift

we’re going to get it get it together right now
going to get it get it together somehow
going to get it get it together and flower
oh oh oh oh oh oh
we’re going to get it get it together I know
going to get it get it together and flow
going to get it get it together and go
up and up and up

we’re going to get it get it together right now
going to get it get it together somehow
going to get it get it together and flower
oh oh oh oh oh oh
we’re going to get it get it together I know
going to get it get it together and flow
going to get it get it together and go

up and up and up

oh-oh oh, oh-oh oh oh oh oh

fixing up a car to drive in it again
when you’re in pain
when you think you’ve had enough
don’t ever give up
don’t ever give up[:]

Ein Kommentar

  1. Beate Ackermann

    Wir haben gestern mit der Familie den Ausflug für 2017 geplant. Im Garten in Dresden bei Obst und leider lauwarmen Bier. Da spielte das derzeitige Treiben in der Welt keine Rolle. Entscheindender war, dass Arnim sich dem Computer verweigert und so die Organisation wieder bei Harald oder Arndt lieget. Ohne Internet könnte ich die tollen Beiträge von euch ja gar nicht lesen und so Vieles von der anderen Seite der Erde erfahren. Wir konnten uns immerhin recht schnell für einen Ausfug an die mecklenburgische Seenplatte im September einigen.
    Es war ein schöner Abend, der heute mit Pilzesuchen im Regen seien nassen Abschluss fand.
    Ich glaube schon, dass solche Unternehmungen und Treffen zu unersem Wohlbefinden beitragen. Ob die Welt jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen, aber immmer in Angst zu leben kann für Niemenden gut sein.
    Ich hoffe auch sehr, dass die Olympiade wieder ein Erfolg in der Völkerverständigung wird!
    Liebe Grüsse, Beate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.